Poststr. 4 - 69115 Heidelberg - Tel. 06221 - 673 43 21 - Kinderarzt - Hautarzt - Allergologe

Jugendsprechstunde

In der Sprechstunde für Hauterkrankungen im Jugendalter kümmern wir uns insbesondere um die erwachsen werdende Haut. Vor allem das Spektrum von Unreinheiten der Haut mit Mitessern und leichteren Pickeln bis hin zur schweren Akne sind hier ein häufiges Problem. Für die jugendlichen Patienten erfolgt eine individuelle altersgerechte Erklärung ihrer Erkrankung und der Therapieoptionen, sowie die Unterstützung und Anleitung zu selbständigen Durchführung der notwendigen Therapien. Motivation zur Eigenverantwortlichkeit ist eines der Leitkonzepte dieser Sprechstunde. Je nach Alter, Reife und Wunsch wird die Familie mit in den Behandlungsprozess mit einbezogen. Medizinisch kommt auch hier dem Jugendlichen die hautfachärztliche Erfahrung von Dr. Pleimes zugute. Gerade aber bei möglicher Anwendung aufwendiger systemischer Therapien profitieren die jungen, sich oft noch im Wachstum befindlichen Patienten von der zusätzlichen fachärztlichen Ausbildung in der Kinder- und Jugendmedizin.
 
Die Pubertät ist eine wichtige Entwicklungsphase. Zusammen mit dem Wachstumsschub kommt es zu verschiedenen hormonellen Umstellungen des Körpers. Sollten hier Hinweise auf Regulationsstörungen bestehen können im Medizinischen Kinder- und Jugendzentrum für Diabetologie, Endokrinologie und Dermatologie interdiszipilinäre Abklärungen erfolgen. Abgerundet wird das ganzheitliche Behandlungskonzept durch enge Zusammenarbeit mit Kosmetikern, Laserzentren und Haarspezialisten, damit die jungen Patienten rundum professionell betreut werden.

DeutschEnglish
Anja & Marie. Wir waren zu Gast beim podcast von hallohebamme.de Weiter zum Podcast »
ZDF volle kanne
Thema Dellwarzen. Das Team von volle kanne ZDF war bei uns. Schaut gerne mal rein. weiter zur ZDF Mediathek »

Folgen Sie uns auf:

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Den Browser jetzt aktualisieren×